top of page
Suche
  • Autorenbildpschnicke

die tür

da wird man in deutschland ja wohl noch hinfahren dürfen! sag ich mir und meinen kindern trotz der sperre. mach´s ja allein. outbreak - lautlose quarantäne-brecher

heute: baumarkt. für die garage ne tür. die alte ist aus holz wackelpeterich und schimmel wird also zeit das internet verrät´s: neben-eingangs-tür baumarkt gegoogelt das ding heißt arkansas. check. schön so, mit fenster. die reise dahin ist wie cruisen auf interstates viel platz, luft und zeit auf dem parkplatz vorm hornbach sieht man was noch so geht: der imbiss macht take away mit zwei metern abstand. die reichen die pommes mit nem überlangen selfie stick raus. noch ketchup dazu? mein gott, kann das gutgehn? bei luft aus der arktis gefühlt minus 4 vielleicht als tipp: so n sushi laufband? nur für pommes die nächsten wochen vielleicht? um mich herum mehrere mundbeschutzte bürger das ist premiere ja, sind wir in asien ? fühlt sich seltsam an. neben-eingangs-türen heißen wie amerikanische staaten wyoming, nebraska, montana, utah und … wo ist ar-kan-sas? infotheke besetzt. kein azubi. gestandener mann. macht grad bestellung. hat aber zeit. wahnsinn. ein glück. gibts sonst ja nie. ich: guten tag. er: darf ich helfen? der abstand zwei meter. mit rot-weißem gaffa gebastelt. kein problem. stimme senden kann ich. ich: ja, hallo, ich interessier mich für ne tür. er: für was? ok, der hört schlecht. da leg ich gleich mal zu. stütze ist mein training. ich: eine tür!! er: ja, welche? ich: die arkansas. er: ja, die ist da oben. er zeigt neben sich auf die wand vom riesenregal. aber da hab ich alle durch. kann nicht sein. ich: nee, das ist die montana. er: ja, das ist die. ich: nein, die a r k a n s a s, die hat doch ein fenster. er: ja, dann ist das so. ich: aber warum kost die dann mehr? er: ja, ist ein andres modell. ich: ach so… ja! und woran liegt das? der typ ist ja teflon. ist das sein special talent? wo hat der das gelernt? betriebseigene fortbildung: <antwort ohne antwort> ? er tippt in die tastatur, dreht mir den monitor hin: er: schauen sie, so sieht die aus. ich: ja das bild hab ich auch. ich war auch auf der homepage. hab das kopiert. ich zeig ihm mein foto foto battle trippel nach vorne. uups. abstand durchbrochen? er: zurück bitte! ich: klar. er: ja, so sieht´s aus. hab ich nicht da, kann ich bestellen. ich: ich weiß, wie die aussieht. er: ja, wolln sie die haben? ich: ich weiß nicht. hätt die gern mal gesehen. er: hier hab ich sie doch. ich: nein, nicht auf bildschirm. er: dann schaun sie die andren an, sehn ähnlich aus. ich: die sind doch verschieden! brauch ich den … (das lese ich ab, jetzt punkte ich mit detail wissen, na, da wirst du gleich blaß:) … umlauf-verzinkten stahlkern? er: jep, das kann sein. das gibt´s nicht. völlig gelassen schmettert er die kompetenzfalle ab. ganz trocken. er: so, und jetzt? ich: gut, dann … (entweder ich schrei jetzt oder …) geh ich nach haus und denk drüber nach. er: schönen tag. also bald ist wirklich alles online. corona oder nicht. pfft. ach komm, die tür ist auch nur placebo problem eigentlich brauch ich nur auslauf durch den fliesengang richtung kasse unterbricht eine durchsage die übliche fahrstuhlmusik. der text ist neu, die sprecherin stottert: „ … aufgrund von corona bitte, äh - bitten wir sie, dass sie auch, äh - also untereinander, mindestens zwei meter den abstand. äh - entschuldigung.“ is trotzdem angekommen. richtig ist das. doch auch schwer, die reflexe zu steuern. so erleb ich bei den farben dann live ein vergehen: die frau versucht keuchend 20 liter alpina zu heben. ein teenie macht den fehler und springt der mundbeschutzten bei. sie lächelt danke hörbar, nicht sehbar, durch das grüne tuch hindurch. und springt dann nach hinten: „huups. das dürfen wir nicht.“ verlegenes lachen. erwischt wie beim fremdgehen. falsch genähert. ob da soziale hemmungen nach der krise verbleiben? die sache ist klar. meine arkansas kann warten. genug für heute. an den kassen vorbei. draußen vorm heimwerker imbiss brüllt einer: eine currywurst, ein fanta! na, der viren-weitspuck ist eröffnet. ich fahr dann mal lieber, die jazz lounge aufs ohr zum runter kommen, aufregend war´s was mach ich heut noch? landschafts-doku schauen oder so.




40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

corona barbie

heilige corona

bottom of page